Management

Wolfgang Braun

 Geschäftsführer der META Mergers & Acquisitions GmbH und des Kompetenzhaus.

Er begann seine berufliche Laufbahn als Produktmanager bei Hewlett-Packard.

Bei Digital Equipment war er als Account Consultant für Internationale Kunden in Stuttgart tätig.

Nach zwei Jahren als IT-Referent in der Robert Bosch Zentrale für IT-Anwendungs-Planung

wechselte er zu Daimler-Benz und leitete die Abteilung IT-Business Development und den Bereich Corporate Strategy.

Neben seinen fundierten Kenntnissen in IT, Software und Services hat er im Bereich Business Development über 40 Outsourcing-Projekte geleitet

und war im Bereich Corporate Strategy für mehr als 40 Firmenbeteiligungen verantwortlich, von der Strategie-Entwicklung über Verhandlung, Vertragsabschluss, Integration bis hin zum Management von Beteiligungen.

Nach Gründung der Corporate University und Integration der Chrysler Führungskräfte  war er Vorstand der META Group AG und hat das Thema Executive Advisory, Strategie-Beratung und Venture Capital Analyse geleitet.

Für die Maut-Einführung wurde er als Vertreter des Daimler Finanzvorstand  zum Krisenmanager Toll Collect  eingestellt.

Nach erfolgreichem Start der LKW Mauteinführung wurde er  für den Verkauf der META Group AG von der META Group Inc. an Gartner beauftragt.

Nach dem META Inc. Merger mit Gartner hat er als MBO die META M&A übernommen und das Kompetenzhaus mit Gerd Georg Kiessel als Startup für Managementberatung in 2004 gegründet.

Herr Braun hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur  und hat im Rahmen eines Fulbright Stipendiums einen Master of Science Abschluss in den USA erworben.

Er hat neben seinen Beratungsfirmen  an der TU München im Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik promoviert und unterrichtet an deutschen Hochschulen Digital Business Management im Bachelor- und Masterprogramm und  an namhaften internationalen Business Schools zum Thema Strategie und Managemententwicklung.

Zusätzlich ist er Netzwerk Partner des Global Executive Forum und Vorstand im Deutsch Schweizer Wirtschaftsclub sowie der Deutsch Chinesischen Industrial Design Association.

Ziel seiner Beratung ist die Leistungs- und Effizienzsteigerung eines Unternehmens unter Einbezug von Informationstechnologien im internationalen Umfeld;

dies umfasst folgende Leistungen:

Strategieentwicklung (Markt-, Wettbewerbsanalysen)

Unternehmens-/Organisations-Wert-Analyse (Benchmarking, Börsengang)

Transaktions-Management (Mergers & Acquisitions)

Organisationsentwicklung (Change Management)

Krisenmanagement (Risk & Issue Management)

Management Entwicklung (Coaching)

Wertschöpfungsbetrachtung (Outsourcing)

  Er hat die Prüfungen für Industrie 4.0, Digital Business Management und Digital Prozess Management am HPI  bestanden.

Fakten

Projekte
42
Interim
8
Partner
67
Start up
32

Willkommen im Kompetenzhaus

Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie für ihr Unternehmen und ihre
Mitarbeiter Realisierungskompetenz, die sich an den Bedürfnissen des Marktes
und den Unternehmenszielen orientiert.

Wir haben seit der Gründung in 2004 viele Unternehmen auf dem Weg zu Spitzenleistungen begleitet  und einen Kompetenz-Navigator entwickelt der die Analyse von Ursache und Wirkung in komplexen Umgebungen unterstützt.

Er hilft bei komplexen Herausforderungen, den richtigen und effizientesten Lösungsweg für Entwicklungs- und Veränderungsprozesse aufzuzeigen.

Dadurch wird eine schnelle, nachhaltige und wirtschaftliche Umsetzung erzielt.

 

Partner

Wir sind international über Partner und Netzwerke verfügbar:

Global Forum - Region Amerika, Asien, Europa

global-executive-learning.com/index.php  

Corporate Finance in Europe - Region Europa: 

corporatefinanceineurope.eu

Synquanet - Region D A CH:

www.synquanet.com 

CPP - Region D:

www.firmenboerse-mittelstand.de

Kunden

Wir fokussieren uns auf globale Unternehmen und dem deutschen Mittelstand:

Branchen: High Tech - beinhaltet Automobil und Zulieferer, Luft und Raumfahrt, Informationstechnik und Services, Handel und Logistik, …

Referenzen: Global - Daimler, Airbus, IBM, Capgemini, Edeka, McDonalds, …

Regional - Bosch, IABG, DOAG, solutio, Weckerle Cosmetics, Dematik, ..